Gesamtschule

Ein Haus für alle Kinder

… ganz in diesem Sinne gründeten wir 1991 aus der früheren Volksschule, der ehemaligen Polytechnischen Oberschule, unsere heutige

Kooperative Gesamtschule
"Ulrich von Hutten" ,

deren Standort sich in der Roßbachstr. 78 in Halle befindet.

Unsere Schule blickt auf eine über 100-jährige traditionsreiche Geschichte zurück und vereinigt heute sowohl Sekundarschüler als auch Gymnasiasten unter einem Dach.
Momentan lernen an unserer Schule 750 Schülerinnen und Schüler aus allen Stadtgebieten und dem Umkreis von Halle in 33 Klassen.
Die Nähe zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, in der Merseburger Straße und deren Umgebung, macht es Schülern aus allen Richtungen der Stadt möglich, unsere Schule auf günstigem Wege zu erreichen.

fehlt
Quelle des Stadtplanes:http://www.openstreetmap.org/

"Kooperative Gesamtschule"

An einer Kooperativen Gesamtschule können alle Schulabschlüsse des allgemein-bildenden Schulwesens des Landes Sachsen – Anhalt erworben werden, d.h.

• Hauptschulabschluss (erfolgreicher Abschluss der Kl.9)
  • qualifizierter Hauptschulabschluss (erfolgreicher Abschluss der Kl.9 und Zugang Kl.10 Real möglich)
  • Realschulabschluss (erfolgreicher Abschluss der Kl.10)
  • Erweiterter Realschulabschluss (erfolgreicher Abschluss der Kl.10 und Zugang Kl.10 Gymnasium möglich)
  • Abitur (erfolgreicher Abschluss der Kl.12).

Persönliches Leistungsvermögen und individuelle Lernentwicklung sind entscheidend für das Erreichen eines dieser Abschlüsse.

Daher setzen sich die Jahrgangsstufen 5 bis 10 auch jeweils aus Sekundarschulklassen und Gymnasialklassen zusammen.

Der Unterricht in den Sekundarschulklassen erfolgt gemäß der Stundentafel und der Rahmenrichtlinien für Sekundarschulen. Für die schriftliche Abschlussprüfung in Kl.10 erfolgen zentrale Aufgabenstellungen, sodass der Abschluss an einer Kooperativen Gesamtschule dem Abschluss an einer Sekundarschule gleichgestellt ist.

Der Unterricht in den Gymnasialklassen erfolgt gemäß der Stundentafel und der Rahmenrichtlinien für Gymnasien. Die schriftliche Abschlussprüfung in Kl.12 ist in sachsen-Anhalt ein Zentralabitur, so dass der Abschluss an einer Kooperativen Gesamtschule dem Abschluss eines Gymnasiums gleich ist..
Ein Vorteil der Kooperativen Gesamtschule besteht darin, dass unsere Schüler je nach Leistungsentwicklung den Bildungsgang wechseln können, ohne die Schule verlassen zu müssen. So kann man einer Unterforderung im Sekundarschulzweig mit einem Wechsel in den Gymnasialzweig und einer Überforderung im Gymnasialzweig mit einem Wechsel in den Sekundarschulzweig zeitnah gerecht werden. Da kein Wechsel der Schule nötig ist, bleibt unseren Schülern das soziale Umfeld erhalten, was sich positiv auf ihre individuelle Lernentwicklung auswirkt.

Ein weiterer Vorteil unserer Kooperativen Gesamtschule besteht darin, dass das Bildungsangebot unserer Schule gemäß Stundentafel durch ein vielfältiges Ganztagsangebot ergänzt wird, welches die Lern – und Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler zusätzlich fördert.

Ganztagsschule

Wir sind eine offene Ganztagsschule. Das heißt, wir halten für unsere Schüler ein vielfältiges Angebot im Ganztagsbereich bereit, welches sie freiwillig anwählen können.

Im Allgemeinen setzen die Ganztagsangebote mit Unterrichtsschluss ein und enden ca.16 Uhr – individuell richtet sich der zeitliche Umfang nach den jeweils gewählten Angeboten.

Gemäß unserer pädagogischen Konzeption werden diese Angebote selbstverständlich gleichberechtigt und gemeinsam von unseren Sekundar- und Gymnasialschülern genutzt, was die Entwicklung sozialer Kompetenzen positiv beeinflusst. Somit ist der Ganztagsbereich fester Bestandteil der Bildung und Erziehung an unserer Schule.

Ziele unserer Ganztagsschule:

1. Förderung des individuellen Lernens, um einen erfolgsorientierten Arbeitsstil zu finden.
  2. Förderung der musisch – ästhetischen und sportlichen Erziehung, um im Interesse einer sinnvollen Freizeitgestaltung Begabungen zu fördern und neue Interessen zu wecken.
  3. Förderung der Berufs- und Studienorientierung
  4. Sozialpädagogische Betreuung zur Sicherung des Schulerfolges