nach Beiträgen suchen



Hier finden Sie alle archivierten Beiträge



16.11.2021
Finale Runde der 25. BioChemie-Olympiade

Die Dritte-Runde der Bio-Chemie-Olympiade in Piesteritz / Lutherstadt Wittemberg

Am Dienstag dem 07.09.2021 sind wir nach Wittenberg (Piesteritz) gefahren, um an der dritten Runde der Landesolympiade Biologie/ Chemie des Landes Sachsen- Anhalt teilzunehmen. Wir (Lisa E., Coralie K. Klasse 10b und David N. Klasse 10a ) wurden nett von den Mitarbeitern des  Stickstoffwerks empfangen. Zunächst wurden wir im Hörsaal begrüßt, in dem eine sehr gute Atmosphäre herrschte und man sich sehr wohl gefühlt hat.
Als erstes ging es dann für uns in den Chemieraum, wo wir 80 Minuten einige sehr interessante Experimente rund ums Thema Stickstoff- Proteine machen mussten.
Danach sind wir mit allen anderen Schülern/ Schülerinnen (insgesamt 25 des Landes Sachsen- Anhalt) in die Stadt gefahren.
Dort waren wir in der Ausstellung ,,Futurea“ am Wittemberger Markt.
Dort absolvierten wir die zweite Anforderung der dritten Runde der Olympiade - eine schriftliche Prüfung rund um das Thema Stickstoff. Nach dieser Prüfung, die auch wieder 80 Minuten dauerte, konnten wir das Haus der Futurea erkunden.  Dies war auch sehr interessant und man hat alles was mit der Stickstoffchemie zu tun hat, mit mehr Spaß erleben können. Nach dieser Besichtigung war dann die Siegerehrung wo alle noch einmal beglückwünscht wurden, dass wir so weit gekommen sind. Selbst der Bürgermeister der Stadt Wittemberg hat eine Rede gehalten.

Ich persönlich kann jeden raten, einfach einmal bei solchen Angeboten mitzumachen. Ihr habt alle nichts zu verlieren, sondern ihr könnt nur gewinnen, z.B. an vielen neuen Eindrücken, Erfahrungen sammeln usw. Also einfach mal was Neues ausprobieren. Es wird sich bestimmt lohnen. Ich persönlich würde es immer wieder probieren und an diesem Wettbewerb teilnehmen.

-Lisa E. Klasse 10b-




19.09.2021
Die KGS „U. von Hutten“ hat neue Tischtennisplatten bekommen.

Große Freude an der KGS „Ulrich von Hutten“, denn endlich sind sie da – unsere neuen
Tischtennisplatten!
Dank des Kinderhilfsfonds der Allianz wurden der KGS „U. von Hutten“ 4 neue Tischtennisplatten für
den Schulhof zur Verfügung gestellt. In der Kennenlernwoche unserer 5. Klassen wurden sie durch den
Schulleiter und die Schulsozialarbeiterinnen offiziell eingeweiht. Nun geht es täglich ab in die
„bewegte“ Pause und der Andrang ist entsprechend groß.
  




20.09.2021
Projekt: DigitalPakt Schule Kooperative Gesamtschule "Ulrich von Hutten"

Für die Umsetzung des Förderprogramms DigitalPakt Schule (DigitalPakt-Richtlinie)
gewährt das Land Sachsen-Anhalt für kommunale Schulen der Stadt Halle (Saale)
Zuwendungen aus Bundesmitteln.

Der Kooperativen Gesamtschule "Ulrich von Hutten" werden für die Umsetzung des Aufbaus
oder Verbesserung der passiven und aktiven Infrastrukturkomponenten finanzielle Mittel
durch die Bundesregierung zur Verfügung gestellt. Es handelt sich hierbei um eine
Anteilsfinanzierung. Weitere benötigte finanzielle Mittel stellt die Stadt Halle (Saale) zur
Verfügung
  




23.11.2021
Fairplay und fantastische Stimmung an der KGS „Ulrich von Hutten“

Am Do., 30.09.2021 fand das Fairplay-Projekt der deutschen Soccer-Liga an unserer Schule statt.

Die Veranstaltung war super organisiert. Und eines ist sicher: Sie war ein voller Erfolg. Viele begeisterte Gesichter und endlich wieder etwas mehr Normalität und Abwechslung im Schulalltag.

Der ehemalige Fußballprofi René Tretschok, der nicht nur beim HFC gespielt hat, sondern sogar mit dem BVB die Championsleague gewinnen konnte, war als Vizepräsident der deutschen Soccer-Liga anwesend.

Wir danken allen Teilnehmern, die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben, insbesondere der Sparkasse, die als Hauptsponsor dafür sorgt, dass die Soccer-Tour für alle Schüler*innen kostenlos stattfinden kann.

Auch TV Halle berichtete über unsere außergewöhnliche Schulveranstaltung (siehe http://www.tvhalle.de/mediathek/view/666785/30_09_2021_Fairplay_Soccer_League.html).

Ein weiteres Highlight wartet auf alle Erstplatzierten. Sie haben sich für das Bundesfinale in Prora an der Ostsee in den Sommerferien 2022 qualifiziert. Wir wünschen diesen Mannschaften viel Erfolg und hoffen sehr, dass sie unsere Schule dort würdig repräsentieren können.

 

Mit freundlichen Grüßen

S. Wussow




23.11.2021
Schülerratswahl

Schülerratswahl am 28.09.2021                                         
Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung wurde der Wahlmodus (offen/geheim) festgelegt. Danach haben sich die Kandidaten allen Teilnehmer*innen vorgestellt. Mit Hilfe eines Schülers wurden die Stimmzettel ausgeteilt, wieder eingesammelt und ausgezählt.

Im Anschluss an die Wahl von Schülersprecher, Stellvertreter und 6 Vorstandsmitgliedern wurden noch zwei Delegierte für den Stadtschülerrat ausgewählt und ein geeigneter Termin für die wöchentlichen Vorstandstreffen festgelegt.




23.11.2021
Kennlernwoche

 06.09.2021                      Klasse:  5b, c, d                          

Wie in der Schulvorbereitungswoche mit den Klassenlehrer*innen abgesprochen gab es eine Projektwoche für die neuen fünften Klassen, mit dem Ziel sich gegenseitig und die neue Schule kennenzulernen. Dazu gab es verschiedene „Bausteine“:

·         eine Vorstellung des Schulchores,

·         den Weg zur Außenstelle (HWT-Zentrum),

·         ein Teamtraining durch einen externen Gast,

·         Stationsarbeiten zum Thema UNESCO (Schule),

·         Kennenlernen des Bienen- und Umweltprojektes.

Diese Woche begleiteten die Klassenlehrer*innen ihre Klasse und wurden dabei punktuell von den Klassenpaten (SuS Klasse 9) unterstützt. Dies bot sich vor allem bei der UNESCO Stationsarbeit und beim Umweltprojekt an.

Die Klasse 5a konnte an dieser Woche leider nicht teilnehmen, da die SuS auf Grund einer Positivtestung in Quarantäne geschickt werden mussten.

Frau Jankowski beteiligte sich in dieser Woche am Umweltprojekt, welches seit dem letzten Schuljahr auch als AG an der Schule etabliert ist. Jede Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt: die eine Hälfte durfte Sportspiele auf dem Schulhof ausprobieren (u.a. unsere neuen Tischtennisplatten) und die andere Hälfte arbeitete im Umweltprojekt. Für jede Halbgruppe standen 2 Stunden zur Verfügung.

Der Fokus lag in dieser Woche auf der Errichtung eines Unterstandes. Dieser soll einen witterungsunabhängigen Arbeitsplatz bieten, aber auch Lager- und Abstellmöglichkeiten.

Am Vormittag wurden zuerst die Arbeitsmaterialien und Werkzeuge vom Auto ausgeladen und auf den Schulhof gebracht. Danach gab es jeweils eine Einführung in das Leben und Schaffen der Bienen, mit besonderem Augenmerk auf den Umgang mit Bienenstichen und der Unterscheidung von Bienen und Wespen.

In der Bildergalerie findet man noch weitere Bilder!




23.11.2021
Projekt „Gefühle erkennen“

In verschiedenen Klassen startete im September / Oktober 2021 das Projekt

„Gefühle erkennen“.

Ein Baustein dieses Projektes sind die 7 Grundemotionen nach Paul Ekman.

 Hier einige zusätzliche Erläuterungen:

Was wir fühlen, wie intensiv unsere Gefühle sind und was davon wir mit unserer Umwelt teilen ist auf internationaler Ebene höchst individuell, unterschiedlich und hängt von zahlreichen diversen Faktoren ab. Dennoch existieren gewisse Basisemotionen, welche alle Menschen von Geburt an aufweisen und welche wir auch alle bis zu einem gewissen Grad gleich (zumindest über die Mimik in Form von Mikroexpressionen) ausdrücken. Die Rede ist hier von den

7 Grundemotionen:

Freude, Trauer, Ekel, Angst, Überraschung, Wut und Verachtung.

 

Was sind Grundemotionen?

Grundemotionen werden auch häufig als Basisemotionen, Grundgefühle oder Primäraffekte bezeichnet. Gemeint sind damit die Emotionen, von denen ausgegangen wird, dass diese jeder Mensch von Natur aus (auch schon im Säuglingsalter) in sich trägt und empfinden kann. Sie werden dadurch auch als grundlegender Bestandteil der menschlichen Existenz erachtet. Basisemotionen gelten als kulturunabhängig und äußern sich auch international durch die gleichen Gesichtsausdrücke.

 

Nach dem US-amerikanischen Psychologen Paul Ekman gibt es insgesamt sieben Grundemotionen, die in allen Kulturen der Welt vertreten sind und überall nahezu gleich ausgedrückt werden.

Gefühle zeigen ist überlebenswichtig!

Unsere Basisemotionen verfolgen also – wenn auch unbewusst – stets einen gewissen Sinn und Zweck. So versucht Traurigkeit und die körperliche Reaktion auf diese Emotion (z.B.: weinen, Schmollmund, etc.) oft, das Bedürfnis nach Trost, Unterstützung und Zuwendung zu stillen. Hinter der Emotion Angst steckt oft das Bedürfnis nach Sicherheit. Durch den Ausdruck von Angst, erhoffen wir uns eventuell, die angsteinflößende Situation schnellstmöglich und unversehrt zu verlassen.

Die körperliche Reaktion die in uns ausgelöst wird, wenn wir beispielsweise in ein Stück eines verdorbenen Nahrungsmittels beißen (Ekel) zeigt uns, dass es gesundheitsschädigend wäre, einen weiteren Bissen zu nehmen. Ekel hat also eine gewisse Schutzfunktion. Wut wiederum kommt oft zum Vorschein, wenn wir unsere persönlichen Grenzen angegriffen sehen. Auch sie soll uns – wenn auch auf eine andere Art als Angst oder Ekel – schützen und hilft uns dabei, uns zu wehren.

                                   Quelle: www.neverest.at/blog/7-grundemotionen-paul-ekman/

 

Das Projekt besteht aus verschiedenen Modulen, die je nach Klassensituation angepasst werden.




26.11.2021
Projekt „Herzsicher – Defibrillatoren könne Leben retten!“

Kinder sind abenteuerlustig, risikobereit, spontan und neugierig. Kleinere und größere Blessuren in der Schule, im Freizeitbereich oder gar im Straßenverkehr gehören zu unserem Alltag.

Schnell kann jeder Mensch in eine Notsituation geraten. Wer in diesem Moment Hilfe erwartet, sollte auch selbst bereit sein zu helfen. Erste Hilfe und Reanimation betrifft alle – ob groß oder klein.

Jedes Jahr sterben in Deutschland mehr als 100.000 Menschen am plötzlichen Herztod, im Verkehr sind es vergleichsweise weniger als 3.000 Verkehrstote. Dabei könnte eine sachgemäße Erste Hilfe sowie die Verwendung eines Defibrillators unzählige Menschen retten.

Gemeinsam mit der in Halle ansässigen Firma Medizinelektronik Kuttner GmbH & Co. KG haben wir an unserer Schule das Projekt „Herzsicher – Defibrillatoren können Leben retten!“ ins Leben gerufen. Es ist uns wichtig, unsere Schüler*innen altersgemäß für Notsituationen im Alltag zu sensibilisieren und sie Schritt für Schritt an die Erste Hilfe heranzuführen. Das Projekt „Herzsicher“ konzentriert sich dabei auf eine korrekt ausgeführte Herzdruckmassage.


Für diese Nachmittagsveranstaltung hatten sich ca. 90 Schüler*innen und 10 Lehrer*innen angemeldet, um an Übungspuppen das richtige Verhalten im Notfall zu trainieren.

Leider hat die aktuelle Coronalage ein derart großes Event nicht zugelassen, so dass die Veranstaltung in einem deutlich kleineren Rahmen, nur mit den Schulsanitäter*innen unserer Schule, durchgeführt wurde.

Dazu kam die Medizinelektronikfirma mit einigen ihrer speziell für solche Situationen geschulten Mitarbeiter*innen, brachten Übungspuppen, AEDs (AED = Automatischer externer Defibrillator) und weitere Defibrillatoren mit, die genau dokumentieren können, ob man leitlinienkonform reanimiert.

In einem kurzen Vortrag wurden alle Schüler*innen in der Theorie über das Nötigste in medizinischen Notfallsituationen informiert und durften im Anschluss ihr Wissen praktisch in Kleingruppen an den eigens dafür mitgebrachten Puppen anwenden.

Die begeisterten und motovierten Schüler*innen konnten nun üben, tief genug und mit der richtigen Frequenz eine Herzdruckmassage durchzuführen. Die Schüler*innen merkten sehr schnell, wie anstrengend eine richtig ausgeführte Herzdruckmassage ist. Schnell war klar, dass das Bilden von Teams wichtig und kraftsparend ist.

Herr Ludwig Kuttner, Geschäftsführer der Medizinelektronik Kuttner GmbH & Co. KG, erklärte: „Jede Minute zählt.“ und forderte beim Abwechseln keine Zeit zu verlieren. Unter den Hinweisen bezüglich der Drucktiefe und des richtigen Tempos, wurde auch das nahtlose Wechseln der Retter trainiert.

Am Ende erhielten alle Teilnehmer*innen ein Zertifikat. Alle Beteiligten konstatierten, dass auch die kleinere Variante der Veranstaltung ein großer Erfolg war. So wurde vereinbart, dass die ursprünglich geplante Aktion im Frühjahr 2022 auf jeden Fall nachgeholt werden soll. Als Geschenk überreichte uns die Firma Medizinelektronik Kuttner GmbH & Co. KG einen eigenen AED sowie eine Übungspuppe, sodass unsere Schule ab sofort „Herzsicher“ ist.




09.01.2022
Frankreich zu Gast an der KGS „Ulrich von Hutten“ am 2. Dezember 2021

Sachsen-Anhalt steht in diesem Jahr in enger Kooperation mit dem Französischen Kulturinstitut und wir haben davon profitiert:

Alle 6. Klassen haben Besuch von Ludivine Aubras bekommen, die in diesem Schuljahr mit dem FranceMobil unterwegs ist. Grande surprise, alle Schülerinnen und Schüler haben nach wenigen Minuten die ersten Sätze über sich selbst auf Französisch gesagt, eine farbenfrohe ‚Reise nach Jerusalem‘ unternommen, Gehörtes in französischen Liedern wiedererkannt sowie Besonderheiten und Köstlichkeiten der französischen Insel La Réunion, unweit von Madagaskar, kennengelernt – ein spannendes Unternehmen, das wir gern wiederholen.


A plus, 

Frau Stöber




08.04.2022
Schulfasching Klasse 5

Bilder findet ihr in der Bildergalerie

Seit einigen Jahren gibt es Schulfasching für die SuS der Klassenstufe 5. Der Fasching ist ein Ereignis, dass von Schulsozialarbeiterinnen und Schülerpaten langfristig vorbereitet wird. Die Klassenleiterinnen und einige Eltern unterstützen die Durchführung des Faschingsnachmittags.

Um dieses Ereignis nicht wieder wegen Corona ausfallen zu lassen, haben wir uns in diesem Jahr Gedanken gemacht und eine besondere Form des Faschings gefunden: „Fasching to go“ oder Fasching aus der Tüte.

Für jede Schülerin und jeden Schüler wurde ein Briefumschlag gefüllt und hübsch mit Stempeln verziert.

Ein Gedicht in Form einer kurzen Büttenrede gab einige Erklärungen zum diesjährigen Schulfasching.

Gefüllt wurde jeder Briefumschlag mit einer Maske zum Ausmalen, einem Stück Gummiband zum Befestigen der Maske, einem Luftballon, ein bis zwei Luftschlangen, einer Minitüte Lachgummis, einer Minitüte Salzbrezeln oder Erdnussflips.

In Absprache mit den Klassenleitern wurde pro Klasse eine Stunde am Rosenmontag oder Faschingsdienstag genutzt, um die vorbereiteten Päckchen zu verteilen und einen „Kurzfasching“ zu feiern.

Je nach Vorinformation der Klassen durch die Lehrerinnen und Lehrer waren einige SuS sogar kostümiert. In einer kleinen Einführung erfragte Frau Jankowski das Hintergrundwissen der SuS zum Fasching und ergänzte die Angaben zum Ursprung und zum Brauchtum in der Faschingszeit.

Danach wurden die Päckchen verteilt, das Gedicht gelesen und die Päckchen geöffnet und begutachtet. Die Masken fanden sehr viel Anklang und wurden bunt ausgemalt.

Im Anschluss an das Naschen und eine kurze Bastelzeit mit den Masken wurde noch ein Ratespiel durchgeführt. Je zwei Schüler:innen verließen den Klassenraum. In dieser Zeit beriet die übrige Klasse, welche Persönlichkeit erraten werden solle. Die beiden Kandidaten kommen wieder in den Klassenraum und versuchen durch geschicktes Fragen herauszubekommen, welche Persönlichkeit sie darstellen sollen.

Die SuS konnten je eine Schulstunde lang etwas feiern und (toben) und den Schulalltag damit unterbrechen.




24.04.2022
DELF - Sprachprüfung

08.04.2022

Toutes nos félicitations !

Herzlichen Glückwunsch

zur bestandenen

DELF-Prüfung

Wie uns das Französische Kulturinstitut Leipzig mitgeteilt hat, haben zwei Schülerinnen der Klasse 10b am 26.03.2022 erfolgreich die Prüfung zum Erwerb des französischen Sprachzertifikats DELF bestanden und dabei die Niveaustufe A1 abgelegt.




24.06.2022
Tolle Tage – tolle Erlebnisse!

Unsere Klassenfahrt ging in diesem Jahr auf die Insel Fehrmarn – und sie war ein voller Erfolg!

In bunten Tiny-Häusern waren wir gut untergebracht und konnten uns auf dem weitläufigen Gelände beim Fußballspielern mit anderen Klassen messen. Bei strahlendem Sonnenschein waren wir mit dem Rad auf der Insel unterwegs, spielten mit unseren Lehrern Wasserball im Fehmare und besuchten das Meeresmuseum. Ganz Mutige wagten ein Bad in der eisigen Ostsee oder schafften die 20 m Marke beim Siloklettern.

Ein besonderes Highlight war das in Eigenregie organisierte Tischtennisturnier, bei dem Friedrich als strahlender Sieger hervorging. 

Diese Abschlussfahrt hätte nicht besser laufen können und stärkt unser Gemeinschaftsgefühl nachhaltig.


Niklas, Julian, Kevin und Luca und weitere Mitschüler der Klasse 10b




12.06.2022
Spendenaktion für die Ukraine

Die Schülerfirma der KGS-Hutten, Hand in Hand S-GmbH, sammelte für unsere Partnerschule CEM 1 in Kolda/Senegal Schulmöbel, Unterrichtsmaterialien für den Schulunterricht sowie medizinische Geräte und Krankenhausmöbel für eine Schulkrankenstation und für ein Krankenhaus in Kolda.

Durch verschiedene organisatorische Probleme, verursacht durch die Coronapandemie, konnte der geplante Spendencontainer nicht in den Senegal verschickt werden.


Um die wertvollen medizinischen Geräte, Hilfsmittel und Krankenhausmöbel einem sozialen Projekt zur Verfügung zu stellen, wandte sich die Leitung unserer Schülerfirma an den Friedenskreis Halle/Saale. 

Dieser vermittelte einen Kontakt zu Herrn Dr. Schidelko, einem Chirurgen von „Interplast Germany e. V.“. Dieser Verein und der Lions-Club Nieder-Olm mieteten

zum 2. Mal einen Transporter um Spenden in die Ukraine zu bringen. Diese Spenden sind für eine Krebsklinik und eine „Klinik für medizinische Notfallversorgung“ jeweils in Czernowitz und in Novozelizyja bestimmt.


Bei dem Spendentransport konnten wir 3 Ultraschallgeräte, chirurgische Operationsgeräte und –materialien, Verbandsmaterial, kleine medizinische Geräte und 400 Brillen mit auf die Reise schicken. 

Mittlerweile sind die Spenden, nachdem sie von einem ukrainischen Ärzteteam an der rumänischen Grenze in Empfang genommen wurden, an ihren Bestimmungsorten  in Czernowitz und in Novozelizyja angekommen.

Allen Spender*innen und Helfer*innen ein großes Dankeschön!




24.06.2022
Studienfahrt A23 in die Niederlande

Im März fuhren die Schüler der Kursstufe in die Niederlande. Sie haben ein tolles Video von ihren Erlebnissen erstellt. Dieses findet ihr unter Klassen - Kursstufe.




24.06.2022
Ich bin wie DU




30.06.2022
Lust auf ein Jahr in den USA?

Zum 40. Mal schreiben der Deutsche Bundestag und der US Congress das parlamentarische Patenschaftsprogramm aus. Angesprochen sind alle jetzigen Schüler*innen der 9. Klassen, sowohl aus dem gymnasialen Zweig als auch aus dem Sekundarschulzweig. Mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages erleben die Schüler*innen ein Jahr Amerika. Ihr lebt in einer Gastfamilie, besucht eine örtliche High School und lernt den American Way of Life hautnah kennen. Der Bewerbungsschluss ist der 09. September. Hier gibt es weitere Informationen. Selbstverständlich stehen auch die Kolleg*innen des Fachbereichs Englisch für Fragen gern zur Verfügung.