Die Fachschaft Musik stellt sich vor

Bild von Steve Buissinne auf Pixabay

Mitglieder

  • Herr Rhode [Fachschaftsleiter]
  • Frau Lemke
  • Herr Mendt

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“ Friedrich Nietzsche

Wenn die Schule das Leben - oder zumindest einen Teil desselben - abbilden soll, dann kann man wohl auch ableiten:
„Ohne Musik wäre die Schule ein Irrtum.“
Freilich wollen wir an der Kooperativen Gesamtschule „Ulrich von Hutten“ keinem Irrtum unterliegen, auch wenn Irren manchmal menschlich sein soll.
MUSIK wird bei uns tatsächlich seit vielen Jahrzehnten groß geschrieben. So ist der Kinder- und Jugendchor „Ulrich von Hutten“ , der bereits 1964 gegründet wurde und über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist, mittlerweile seit über 56 Jahren an unserer Schule beheimatet.
Die Grundlagen der Ausbildung der Sängerinnen und Sänger des Huttenchores aus den Klassenstufen 5 bis 12 werden natürlich im Musikunterricht gelegt.
Darüber hinaus geht es aber auch im Gitarren- und Keyboard-Unterricht des Ganztagsangebotes musikalisch zu.

"Singen ist das Fundament zur Musik in allen Dingen.
Wer die Composition ergreifft / muß in seinen Sätzen singen.
Wer auf Instrumenten spielt / muß des Singens kündig seyn.
Also präge man das Singen jungen Leuten fleißig ein."

Georg Philipp Telemann