Die Fachschaft Musik stellt sich vor

Zur Vorstellung der Fachschaft bitte das Bild anklicken!"

• Herr Rhode [Fachschaftsleiter]
  • Herr Jäsche
  • Frau Lemke
  • Herr Mendt

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“ Friedrich Nietzsche

Wenn die Schule das Leben - oder zumindest einen Teil desselben - abbilden soll, dann kann man wohl auch ableiten:
„Ohne Musik wäre die Schule ein Irrtum.“
Freilich wollen wir an der Kooperativen Gesamtschule „Ulrich von Hutten“ keinem Irrtum unterliegen, auch wenn Irren manchmal menschlich sein soll.
MUSIK wird bei uns tatsächlich seit vielen Jahrzehnten groß geschrieben. So ist der Kinder- und Jugendchor „Ulrich von Hutten“ , der bereits 1964 gegründet wurde und über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist, mittlerweile seit über 56 Jahren an unserer Schule beheimatet.
Die Grundlagen der Ausbildung der Sängerinnen und Sänger des Huttenchores aus den Klassenstufen 5 bis 12 werden natürlich im Musikunterricht gelegt.
Darüber hinaus geht es aber auch im Gitarren- und Keyboard-Unterricht des Ganztagsangebotes musikalisch zu.

"Singen ist das Fundament zur Musik in allen Dingen.
Wer die Composition ergreifft / muß in seinen Sätzen singen.
Wer auf Instrumenten spielt / muß des Singens kündig seyn.
Also präge man das Singen jungen Leuten fleißig ein."

Georg Philipp Telemann

23.03.2023
Ein neues Piano für unsere Schule

Die Sparkasse hat unserer Schule eine großzügige Spende zukommen lassen, mit deren Hilfe wir ein neues Piano erwerben konnten.  Diese großartige Geste hat bei der Schulgemeinschaft große Freude ausgelöst.

Das neue Piano wird eine wunderbare Ergänzung für den Musikunterricht sein und ermöglicht es den Schüler*innen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihre Leidenschaft für die Musik auszuleben. Die Sparkasse hat somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Musik und Kunst in unserer Schule geleistet.

Wir möchten uns im Namen der gesamten Schulgemeinschaft herzlich bei der Sparkasse für ihre großzügige Spende bedanken. Mit dem Engagement und der Unterstützung unserer Sponsoren ist es uns oft möglich, unsere Schule zusätzlich mit vielen Ressourcen auszustatten, die den Schüler*innen eine qualitativ hochwertige Bildung ermöglichen.

Wir sind dankbar für die Unterstützung, die wir von der Sparkasse erhalten haben, und freuen uns darauf, das neue Piano zu nutzen, um unser Musikprogramm zu bereichern und unsere Schüler*innen zu inspirieren. Wir hoffen, dass dies der Beginn einer langfristigen Partnerschaft ist und freuen uns auf zukünftige Kooperationen mit der Sparkasse.

Nochmals vielen Dank an die Sparkasse für ihre großzügige Spende und ihre Unterstützung für die KGS Hutten!