Die Fachschaft Fremdsprachen stellt sich vor

Bild von Biljana Jovanovic auf Pixabay

Mitglieder

Frau Stöber [Fachschaftsleiterin](d.stoeber@kgs-hutten.bildung-lsa.de)

Englisch

Herr Braeter
Frau Gaube
Frau Harnisch-Russ
Frau Kiensch
Frau Kitzing
Frau Lüdicke
Frau McAree
Herr Schlosser
Frau Schmuck
Frau Wille

Französisch

Frau Paredes
Frau Szücs
Frau Stöber
Frau Tischer

Russisch

Frau Riedel
Frau Stöber

Spanisch

Frau Kitzing
Frau Paredes

Englisch

Hello Everyone – How are you? How do you do?... We like English – What about you?

Englisch ist ein Kernfach im Sekundar- und Gymnasialzweig der KGS „Ulrich von Hutten“. Der Kompetenzstand der Schülerinnen und Schüler wird nach jedem Doppeljahr evaluiert. Im Juni schreiben jeweils die 6. Klassen die vom Bildungsministerium Sachsen-Anhalt konzipierte „Zentrale Klassenarbeit“. In der 8. Klasse wird das Niveau im Lese- und Hörverstehen in einer bundesweiten Vergleichsarbeit (VERA 8) festgestellt und am Ende der 10.Klasse schreiben die Schülerinnen und Schüler eine schriftliche 210-minütige Abschlussprüfung.

Das Englischteam der KGS „Ulrich von Hutten“ lehrt mithilfe der vom Schulbuchverlag „Ernst Klett Verlag“ konzipierten Lehrwerke „Orange Line“ im Sekundarschulzweig und „Green Line“ im gymnasialen Bildungsgang. Außerdem wird aktuelles und möglichst authentisches Material unterrichtsbegleitend verwendet. www.klett.de

Am Ende einer Unterrichtseinheit steht das projektorientierte Lernen im Vordergrund, so z.B. werden Broschüren angefertigt, Plakate gestaltet, Blogeinträge verfasst oder Podcasts aufgenommen. In Klassenstufe 10 des Gymnasialzweiges gibt es traditionell einen Kurzgeschichtenwettbewerb. Unterrichtsinhalte in dieser Klassenstufe (Qualifikationsphase) werden direkt mit der IGS Halle Am Steintor (ab Klasse 11 gemeinsame Kursstufe) abgesprochen. Dies trifft ebenso auf Inhalte, Anforderungen und Dauer der Klausuren zu.

Projekte wie der Bundeswettbewerb der Fremdsprachen „Big Challenge“ und kulturelle Angebote des „White Horse Theatre“ sowie E-Twinning unterstützen neben dem Lehrplan die Sprachvermittlung. Gerade Letzteres erfreut sich bei unseren Schüler*innen großer Beliebtheit, da man über das Internet mit Kontaktschulen aus aller Welt Projekte verschiedenster Art durchführen kann. Dies ist sehr zweckdienlich bei der Erweiterung der eigenen Sprachkenntnisse und ermöglicht gleichzeitig einen „Blick über den berühmten Tellerrand“ hinaus. Wir bieten auch die Teilnahme an der Bundesolympiade für Fremdsprachen an und beraten und fördern dabei besonders begabte bzw. interessierte Schüler.

Für die „Einsteiger“ der 5. Und 6. Klassen wird Förderunterricht zum Ausgleichen möglicher Lerndefizite angeboten. Dieser findet nach dem regulären Unterricht, meistens in einer 7. Stunde, statt. Zur Unterstützung der Hausaufgabenerledigung und der Arbeit im Unterricht kaufen die Schülerinnen und Schüler in Klasse 6 ein zweisprachiges Wörterbuch; momentan haben wir Englischlehrer uns für die Ausgabe „Schülerwörterbuch Klausurausgabe“ von PONS entschieden. Dieses beinhaltet zusätzlich eine App, welche personenbezogen von den Schülerinnen und Schülern heruntergeladen werden kann. Dadurch ist es möglich, das relativ schwere Wörterbuch in der Schule im Schrank zu lagern und zu Hause digital zu arbeiten. Ab Klasse 10 gymnasial kommt ein einsprachiges Wörterbuch zum Einsatz.

And now: Don`t wait! Don`t rest….Make a start and give your best!!!

Französisch/Spanisch

An der KGS Hutten bieten wir allen Schülerinnen und Schülern ab der siebten Klasse an, eine weitere Fremdsprache zu wählen.


Französisch oder Spanisch als zweite Fremdsprache ?
Wer mindestens eine der beiden Fremdsprachen lernt, kann international bestehen, denn 838 Mio. der Erdenbewohner verständigen sich auf Französisch oder Spanisch.

An der KGS Hutten bieten wir allen Schülerinnen und Schülern ab der siebten Klasse an, eine weitere Fremdsprache zu wählen. Für den Gymnasialbereich ist eine zweite Fremdsprache Pflicht; Lerner der Sekundarstufe können sich ebenfalls dafür entscheiden, besonders wenn sie eventuell doch weiter gehen möchten.

Schülerinnen und Schüler des Sekundarschulzweiges, die eine zweite Fremdsprache gewählt haben, lernen diese wöchentlich drei Stunden von Klasse 7 bis 10. In den Gymnasialklassen lernen die Schülerinnen und Schüler wöchentlich vier Stunden von Klasse 7 bis 10 die zweite Fremdsprache.

Weiterhin bieten wir an, im Gymnasialzweig Spanisch ab Klasse 9 mit drei Wochenstunden als dritte Fremdsprache zu belegen.

Und es gibt die Möglichkeit, an der DELF-AG teilzunehmen und sich, wenn gewünscht, die Französischkenntnisse durch eine DELF-Prüfung zertifizieren zu lassen. Die Zertifikate werden vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt.


Unsere Ziele / Nos buts
Eine Fremdsprache ist nur so viel wert, insofern sich der Einzelne damit verständigen kann. Unsere Schülerinnen und Schüler erfahren und lernen die andere Sprache und Kultur für den alltäglichen Gebrauch in möglichen alltäglichen Situationen. Sie hören, „sehen“, lesen, sprechen und schreiben in der anderen Sprache. Sie verwenden sie auch um zu mitteln. In der 9. Klasse tauchen sie unter anderem in die Berufswelt ein oder erfahren etwas über die Länder der Frankophonie oder Hispanophonie; in der 10. Klasse bereiten sich die Lernenden auf die Qualifikationsphase vor und verwenden die Sprache beispielsweise am Thema „Deutsch-französische Beziehungen“ oder „grundlegende Aspekte der Geschichte der spanischsprachigen Welt“.

Aktivitäten / Traditionen

  • Schnupperaktivitäten am Tag der offenen Tür
  • anlassbezogene Aktivitäten (z. B. typische Speisen der Zielsprachenländer, Deutsch-Französischer Tag, Fête de la Musique in Frankreich, Día de los Muertos in Mexiko)
  • Aktivitäten des Francemobil
  • Organisation eines spanischen Filmtages / Besuch der französischen Schulfilmtage Cinéfête im Puschkino
  • Aufenthalt im Zielsprachenland im 9. Jahrgang (anvisiert)
  • Schüleraustausch nach Spanien (anvisiert)
  • DELF-AG zur Vorbereitung auf das Diplôme d'Études en Langue Française, ein international anerkanntes Sprachzertifikat, welches auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen angeboten wird
  • Deutsch-Senegalesische Schülerfirma
  • Aufenthalt an der Partnerschule in Kolda (Senegal) in der Oberstufe (ruht)

Lehrwerke / Manuels
  • Realschulgang Französisch ab Klasse 7: Tous ensemble (Klett, ab 2013)
  • Realschulgang Spanisch ab Klasse 7: ¡Vamos! ¡Adelante! (Klett)
  • Gymnasialgang Französisch ab Klasse 7: Découvertes, Série bleue (Klett, ab 2012)
  • Gymnasialgang Spanisch ab Klasse 7: ¡Vamos! ¡Adelante!
  • Gymnasialgang Spanisch ab Klasse 9:¡Vamos! ¡Adelante! Curso intensivo
  • Die technische Ausrüstung unserer Schule erlaubt es uns, multimedial und interaktiv zu unterrichten. Das heißt, dass Videos, Audios, Transkripte, Tafelbilder sowie Lösungsvorschläge des Lehrwerks sowie von der Lehrkraft oder den Schülern erstellte Präsentationen digital präsentiert bzw. Übungen interaktiv gestaltet werden können.

Klassenarbeiten in der 2. Fremdsprache
  • Klasse 7
    • Gymnasialklassen 2 (45', 30%)
    • Sekundarklassen 2 (45', 30%)
  • Klasse 8
    • Gymnasialklassen 2 (45', 30%)
    • Sekundarklassen 2 (45', 30%)
  • Klasse 9
    • Gymnasialklassen 2 (1x45', 1x90', 30%)
    • Sekundarklassen 2 (45', 30%)
  • Klasse 10
    • Gymnasialklassen 2 (2x90', 30%)
    • Sekundarklassen 1 (45', 30%)
Klassenarbeiten in der 3. Fremdsprache
  • Klasse 9
    • 1x45', 1x90', 30%
  • Klasse 10
    • 2x90', 30%

Russisch

Добро пожаловать!!!

An der KGS Hutten gibt es auslaufend Russisch als 2. Fremdsprache.

Почему русский язык?

Wer Russisch lernt, kann international bestehen, denn in vielen Staaten verständigt man sich auf Russisch: Sie ist Verkehrssprache im postsowjetischen Raum, z. B. in Kasachstan, Litauen, Estland, Ukraine, Weißrussland, Kirgistan. 2 Viele russischsprachige Menschen leben in Ländern mit starker Immigration aus Russland und anderen Nachfolgestaaten der Sowjetunion, vor allem in Deutschland, Frankreich, Finnland, Großbritannien sowie den USA, Israel und Kanada.2 Russisch sprechen 278 Millionen Menschen als Muttersprache oder als Zweitsprache1. Sie ist die am meisten verbreitetste Sprache in Europa.2 In 11 Staaten ist Russisch offizielle Landessprache.
Russisch ist offizielle Sprache der Vereinten Nationen und in den Ländern der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS). (Die statistischen Angaben wurden folgender Quelle entnommen: 1 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/150407/umfrage/die-zehn-meistgesprochenen-sprachen-weltweit/; Stand: 26.10.2020 2 https://www.uni-trier.de/index.php?id=55475; Stand: 26.10.2020)

(Die statistischen Angaben wurden folgender Quelle entnommen:
1 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/150407/umfrage/die-zehn-meistgesprochenen-sprachen-weltweit/; Stand: 26.10.2020
2 https://www.uni-trier.de/index.php?id=55475; Stand: 26.10.2020)

Русский язык в нашей школе

  • 1. Gymnasialklassen Pflichtfach auslaufend mit 4 Wochenstunden
  • 2. Sekundarklassen Wahlfach auslaufend mit 3 Wochenstunden
  • 3. Klassenarbeiten:
Klasse 7
Gymnasialklassen 1 (45‘, 20%)
Sekundarklassen 1 (45‘, 20%)
Klasse 8
Gymnasialklassen 2 (2x45‘, 30%)
Sekundarklassen 2 (2x45‘, 30%)
Klasse 9
Gymnasialklassen 2 (1x45‘, 1x90‘, 30%)
Sekundarklassen 2 (2x45‘, 30%)
Klasse 10
Gymnasialklassen 2 (2x90‘, 30%)
Sekundarklassen 1 (1x45‘, 20%)
4. Lehrpläne:
Gymnasium Sekundarschule
Aktivitäten / Как мы работаем:

  • Schnupperaktivitäten am „Tag der offenen Tür“
  • Internationale eTwinning-Projekte (ruht)
  • Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Jekaterinburg ab Klasse 7 (ruht)
  • Briefwechselprojekte (ruht)

Lehrwerke / Учебные материалы

Gymnasial/Sekundar: Диалог Buch/Arbeitsheft/Grammatikheft, Wörterbuch
Die technische Ausrüstung unserer Schule erlaubt es uns, multimedial und interaktiv zu unterrichten. Das heißt, dass Videos, Audios, Transkripte, Tafelbilder und Lösungsvorschläge des Lehrwerks sowie von der Lehrkraft oder den Schülern erstellte Präsentationen digital präsentiert bzw. Übungen interaktiv gestaltet werden können.

Lehrkräfte / Преподаватели

Frau Gärtner - Lehrkraft für Russisch und Englisch
Frau Riedel - Lehrkraft für Russisch und Geografie
Frau Stöber - Lehrkraft für Russisch und Französisch


27.01.2024
Die Aula als Tanzsaal (Tanzworkshop Dancing for Trust)

In der Woche vom 25.10. - 30.10.2023 haben wir an einem Workshop von der Gruppe Dancing for Trust aus New York teilgenommen. Zusammen mit Vive, unserem Tanztrainer, haben wir die Teile eines Ausdrucktanzes gelernt und hatten die Möglichkeit, eine andere Tanzart als man üblich sieht, kennenzulernen und auszuprobieren. Wir haben zusammen als Gruppe innerhalb von sieben Tagen eine 8-minütige Choreographie erstellt, die wir dann am 11. Oktober 23 im Volkspark Halle (Saale) aufgeführt haben. Wir haben nicht nur an einer Choreographie gearbeitet, sondern meditiert und neue Tanzmoves gelernt wie z.b. Ballett, Hiphop und Jazz.

Wir fanden, es war eine spannende und lehrreiche Woche, aus der wir viel mitnehmen konnten. Es hat uns Spaß gemacht und wir würden es gerne wieder machen.

verfasst von Vanessa Brechmacher und Justine Pietsch (beide Klasse 9b)





27.01.2024
Dancing For Trust am 11.10. im Volkspark Halle

Liebe Schulgemeinde,

am 11.10. ist es endlich soweit. Zusammen mit der Tanzkompanie Battery Dance aus dem New Yorker Broadway haben Schülerinnen und Schüler unserer und weiterer Schulen Sachsen Anhalts im Rahmen des Dancing for Trust ein Programm einstudiert, das sie am 11.10. um 18 Uhr im Volkspark Halle präsentieren werden.

Lasst uns unsere Tänzerinnen und Tänzer zahlreich unterstützen! Wir sehen uns im Volkspark!




27.01.2024
„Klasse übersetzt“ mit Ted Stanetzky von Radio SAW

Wir, die Klasse 9b, haben am 30.08.2023 an der Aktion „Klasse übersetzt“ von Radio SAW teilgenommen. Zusammen mit Ted Stanetzky haben wir das englische Lied „Substitution“ von Purple Disco Machine ins Deutsche übersetzt. Das Lied handelt von einem Typen, der nach der Trennung von seiner Freundin versucht über sie hinweg zu kommen und einen Ersatz für sie finden möchte - jemanden der ihm seinen Herzschmerz nimmt - aber er schafft es nicht. 

Nachdem Ted in der 5. Stunde zu uns in die Klasse gekommen ist, haben wir uns zuerst das Lied angehört und dann Satz für Satz übersetzt. Danach haben Maja, Ben, Johannes, Stella, Isabell und Vanessa das Lied eingesprochen. Zum Schluss haben wir das Lied noch einmal gemeinsam gehört und uns von Ted verabschiedet. Uns hat es Spaß gemacht und wir fanden es supi.


geschrieben von Vanessa aus der Klasse 9b


Die Fotos wurden freundlicherweise von Radio SAW aufgenommen und uns zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.




24.04.2022
DELF - Sprachprüfung

08.04.2022

Toutes nos félicitations !

Herzlichen Glückwunsch

zur bestandenen

DELF-Prüfung

Wie uns das Französische Kulturinstitut Leipzig mitgeteilt hat, haben zwei Schülerinnen der Klasse 10b am 26.03.2022 erfolgreich die Prüfung zum Erwerb des französischen Sprachzertifikats DELF bestanden und dabei die Niveaustufe A1 abgelegt.




09.01.2022
Frankreich zu Gast an der KGS „Ulrich von Hutten“ am 2. Dezember 2021

Sachsen-Anhalt steht in diesem Jahr in enger Kooperation mit dem Französischen Kulturinstitut und wir haben davon profitiert:

Alle 6. Klassen haben Besuch von Ludivine Aubras bekommen, die in diesem Schuljahr mit dem FranceMobil unterwegs ist. Grande surprise, alle Schülerinnen und Schüler haben nach wenigen Minuten die ersten Sätze über sich selbst auf Französisch gesagt, eine farbenfrohe ‚Reise nach Jerusalem‘ unternommen, Gehörtes in französischen Liedern wiedererkannt sowie Besonderheiten und Köstlichkeiten der französischen Insel La Réunion, unweit von Madagaskar, kennengelernt – ein spannendes Unternehmen, das wir gern wiederholen.


A plus, 

Frau Stöber




11.05.2022
La Fuite (Die Flucht) Kulturveranstaltung an der KGS

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Monfeuillard (Kulturattachée für Sprache und Bildung), Frau Mayer (Kulturattachée und  Beauftrage für deutsch-französische Angelegenheiten in Sachsen-Anhalt) und dem Institut Français für die Unterstützung bedanken. 
Besonderer Dank gilt aber natürlich vor allem auch den Künstlern und allen Mitorganisatoren für die Veranstaltung am Montag! Wir durften eine Mischung aus Tanz, Zirkus, Pantomime und sportlicher Höchstleistung erleben und so einen künstlerischen Eindruck von der Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht  gewinnen.