Die Fachschaft Geschichte stellt sich vor

Zur Vorstellung der Fachschaft bitte das Bild anklicken!"

• Herr Schmiedl [Fachschaftsleiter]
  • Frau Dlikan
  • Frau Grüner
  • Frau Lauckner
  • Frau Martini
  • Frau Metzler
  • Frau Northe
  • Frau Peger
  • Herr Schiek
  • Herr Schmiedel
  • Frau Schmuck
  • Herr Siegel
  • Frau Thielecke
  • Frau Tischer
  • Frau Voigt (Referendarin)

„Die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich.“(Zitat: evtl. Mark Twain)

Die Fachschaft Geschichte der Kooperativen Gesamtschule „Ulrich von Hutten“ besteht aktuell aus zwölf Lehrerinnen und Lehrern. Wir haben uns das Ziel gesetzt, den Schülerinnen und Schülern möglichst tiefgründige Erkenntnisse über historische Ereignisse und Prozesse sowie grundlegende Kompetenzen zu vermitteln. Der moderne Geschichtsunterricht ist nicht mehr das trockene Auswendiglernen von histori-schen Jahreszahlen. Es kann durchaus Spaß machen, historische Zusammenhänge zu erkun-den, verschiedene Perspektiven einzunehmen oder in einem Rollenspiel in vergangene Wel-ten einzutauchen. Kompetenzorientierte Vermittlung von Geschichte geht immer einher mit produktorientiertem Unterricht. So behandeln wir die grundlegenden Wissensbestände des Fachlehrplans in einer kreativen Art und Weise: Egal, ob es sich um das Anfertigen von Plakaten, Flyern, Lapbooks oder auch die zunehmende Nutzung digitaler Formate, wie z.B. Erklärvideos und Podcasts handelt – die Schülerinnen und Schüler stehen bei uns im Mittelpunkt und sollen im Geschichtsunterricht aktiv werden. Neben dem Interpretieren von Zeugnissen aus der Vergangenheit wird auch zunehmend das eigene Erzählen von Geschichte(n) gefördert. Das alles soll den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, sich in der von Geschichte geprägten Gegenwart zurechtzufinden. Um ihre geschichtskulturelle Kompetenz auszuprägen, nutzen wir zahlreiche außerschulische Lernorte in der Nähe, wie z.B. das Landesmuseum für Vorgeschichte, die Franckeschen Stif-tungen und die Gedenkstätte „Roter Ochse“. Außerdem initiieren wir zum Teil auch interna-tionale Projekte in Wittenberg, der Wirkungsstätte des Reformators Martin Luther, im Konzentrationslager Ravensbrück oder im Zeitgeschichtlichen Forum in Leipzig.

01.03.2024
Projekttag Geschichte der 7. Klassen - Luther und die Reformation

Am 12.12. und 14.12.2023 sind jeweils zwei 7. Klassen unserer Schule nach Wittenberg zum Projekt „Luther und die Reformation“ gefahren. Vor Ort besuchten wir zunächst die Ausstellung zu Luther. Viele Geschichtsquellen haben wir in der Ausstellung entdeckt, wie zum Beispiel die Mönchskutte von Luther oder auch seine Bibelübersetzung. Anschließend sind wir in das beeindruckende Panorama von Yadegar Asisi gegangen. Hier erlebten wir Wittenberg, wie es zu Luthers Zeiten im 16. Jahrhundert aussah. Als letztes haben wir in einem Workshop entweder eine Lutherrose aus Ton hergestellt oder wie Luther mit Tinte und Federkiel geschrieben.

27.01.2024
Besuch bei der Himmelsscheibe von Nebra

Auch in diesem Jahr waren unsere fünften Klassen im Landesmuseum für Vorgeschichte, um eines der tollsten und spannendsten Weltkulturerbe-Stücke Sachsen-Anhalts zu sehen.
Während die Ägypter Pyramiden bauten, war es bei uns mit der Fertigung der  Himmelsscheibe nicht weniger spannend. Es war also alles andere als langweilig auf dem Gebiet des heutigen Sachsen-Anhalts. Um mehr zu erfahren, erkundeten wir gemeinsam die Stein-und Bronzezeit und durften anschließend sogar eine eigene Himmelsscheibe oder einen Anhänger aus Speckstein gestalten.
Habt ihr auch Lust mal ein echtes Weltkulturerbe zu sehen? Dann können wir einen Besuch im Museum nur empfehlen!