Die Fachschaft Deutsch stellt sich vor

• Frau Rettler
  • Herr Rhode
  • Frau Thielecke

„Man kann nicht nicht kommunizieren…“ (P. Watzlawick)

Die Entwicklung von Lernkompetenz, Sprachkompetenz, Sozialkompetenz, Problemlösekompetenz und Medienkompetenz ist auf Grund ihrer Bezüge zur Lebenswelt Aufgabe aller Fächer. Insbesondere im Fach Deutsch arbeiten wir an all diesen Kompetenzen mit dem Objekt Sprache, das Grundlage für jegliche Interaktion ist.

Den Schülerinnen und Schülern die bestmöglichen Voraussetzungen für den Start ins Leben mitzugeben, ist unser oberstes Ziel.

Feststehende Termine

• Deutsch-Prüfung Klasse 10/ Realschulbildungsgang: 27.04.2021
  • Deutsch-Prüfung Klasse 12/Abitur: 30.04.2021
  • besondere Leistungsfeststellung zur Erlangung des erweiterten Hauptschulabschlusses: 14.06.2021

Weitere wichtige Dokumente:

Anzahl und Wichtung der Klassenarbeiten: pdf

Vorhaben:

Theaterabonnement:

Seit Jahren pflegen wir eine regelmäßige Kooperation mit der Theater, Oper und Orchester GmbH. Auf Grund der derzeitigen Situation haben wir uns in diesem Schuljahr gegen langfristige Buchungen entschieden. Dennoch wird es sicher kurzfristige Theaterbesuche geben können, da das Theater wieder einen interessanten Spielplan bietet.

MZ- Projekt 2.0

Auch in diesem Schuljahr werden die achten Klassen wieder das MZ- Projekt durchführen. Es wird im Zeitraum vom 23. 11. - 18.12.2020 täglich die Zeitung geliefert und mit dem Medium Zeitung gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren, produzieren selbst Texte und lernen die verschiedenen Nachrichtenkanäle kennen. Das Projekt wird durch externe Partner unterstützt.

Profilarbeit

Die 11. Klassen schreiben im Rahmen des Kennenlernens wissenschaftlicher Arbeit eine Profilarbeit. Dafür führen wir die Kooperation mit der Universitätsbibliothek der Martin-Luther-Universität fort.

27.01.2024
Ausflug in die Stadtbibliothek Halle

Im Dezember durften unsere Fünftklässler die Stadtbibliothek besuchen und ein Buchcasting durchführen. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und verbrachten im Anschluss  noch Zeit in den Räumlichkeiten um zu stöbern und zu lesen.